Zum Hauptinhalt springen

Strategische Meisterleistungen dank KI-gestützter Kundenanalyse

Gute Beziehungen machen glücklich – im persönlichen Leben ebenso wie im Business. Dafür muss man aber einiges tun und darf das Gegenüber nicht für selbstverständlich ansehen, sondern sollte auch Beziehungsarbeit leisten. Gutes Kundenbeziehungsmanagement „lebt“ davon, seine Bestandskund*innen gut zu kennen, sie ihren Bedürfnissen entsprechend zu servicieren und den besten Pool an potenziellen Neukund*innen zu entdecken

CRM-Lösungen unterstützen das Marketing- und Vertriebsteam dabei, zielgerichtet, personalisiert und kundenzentriert zu interagieren, indem sie eine Datenbasis mit entsprechender Qualität bereitstellen und zur Bearbeitung vernetzen. Für die Analyse dieser – in vielen Bereichen immer größer werdenden – Datenmengen ist der Einsatz von Künstlicher Intelligenz ein regelrechter Booster, denn sie ermöglicht tiefere Einblicke in das Verhalten und die Vorlieben der Kund*innen.

MASSE UND KLASSE VEREINT

Werkzeuge der KI können binnen kürzester Zeit Tausende oder gar Millionen von Datensätzen aus verschiedensten Quellen zu Kund*innen recherchieren und analysieren. Doch die Menge der bearbeiteten Daten allein macht den Mehrwert nicht aus. KI-basierte Kundenanalyse anhand von maschinellem Lernen und Datenanalyse-Tools, die Muster in großen Kundendatenmengen identifizieren, schafft auch präzisere Einblicke, mit welchen Aktionen und Strategien Kund*innen am effektivsten angesprochen werden können.
Gerhard Wanek, Geschäftsführer der CURSOR Austria GmbH, über konkrekte Anwendungsgebiete der KI in der Kundenanalyse: „Sie erlaubt nicht nur eine raschere und umfangreichere Bestandsanalyse, sondern auch einen Blick in eine mögliche Zukunft. Prognosen zu Vertriebszahlen sowie potenziellen Abwanderungs- und Bindungsproblemen, Verhaltens- und Stimmungsanalysen sowie die Unterstützung von Eins-zu-eins-Marketinginitiativen zählen zu wichtigen Assets der Künstlichen Intelligenz im CRM.“

MEISTERSTRATEGE KI?

Mittlerweile nutzen bereits viele Unternehmen Künstliche Intelligenz, um ihre Geschäftsprozesse effizienter zu gestalten. Dafür mussten sich die Mitarbeiter*innen oftmals umstellen und auf die neue Denkweise einlassen, die der Einsatz von KI-Tools auch für ihre Art zu arbeiten mit sich bringt. Deshalb ist es überraschend, dass die Gelegenheit, KI zur Entwicklung effektiver Strategien zu nutzen, bisher in den Führungsetagen seltener wahrgenommen wird.

„Möglicherweise spielt bei manchen Führungskräften ein wenig die Angst mit, da sie KI in diesem Fall eher als Bedrohung denn als Instrument zur Verbesserung ihrer Führungsqualitäten betrachten“, meint Wanek: „Aber einer der effektivsten Anwendungsfälle für KI ist die prädiktive Analyse. Dank der Fähigkeit, komplexe Datensätze zu analysieren und Muster zu erkennen, können Unternehmen die Nachfrage präziser prognostizieren, Markttrends vorhersehen, potenzielle Risiken ermitteln und die Ressourcenzuweisung optimieren.“

KNOW YOUR CUSTOMER JOURNEY

Auch im Hinblick auf die Kundenbindung bietet der Einsatz von KI wesentliche Verbesserungsmöglichkeiten. Im Laufe einer Kundenbeziehung sammeln sich jede Menge von Stamm- und Interaktionsdaten an, die Aufschluss über Präferenzen, Verhaltensweisen oder individuelle Bedürfnisse geben. Mit KI-Tools können zielgerichtete Analysen wertvolle Erkenntnisse in Rekordzeit hervorbringen, die vom Vertriebsteam zu treffgenauen Produktempfehlungen, Marketingkampagnen und personalisierten Erlebnissen genutzt werden können.

Doch nicht nur bei der Hyperpersonalisierung, auch längerfristig bringt KI-gestützte Analyse Vorteile in der Kundenbindung. Nachdem Trends und Muster des Verbraucherverhaltens identifiziert wurden, können die strategischen Entscheidungen zeitnahe und effizient an das vorhergesagte Geschehen angepasst werden. Mit dieser hinzugewonnenen Agilität, die aber auf fundierten Daten basiert, kann die Kundenzufriedenheit nachhaltig gesteigert werden.

Setzen auch Sie schon KI-Werkzeuge zur Analyse Ihres Kundenbeziehungsmanagements ein, um die strategische Ausrichtung Ihres Unternehmens zu verbessern? Schreiben Sie uns doch einfach an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein., wir freuen uns auf Ihre Erfahrungen!
Wenn Sie tiefer in die Materie eindringen wollen, empfehlen wir Ihnen diese Links:

Podcast: KI im CRM-Zeitalter: Braucht es noch CRM-Verantwortliche?
Vielfältig wie Ihre Zielgruppe: Marketing mit Daten und KI erreicht Menschen ganz persönlich
AI and the Future of Customer Experience: How Businesses Can Deliver Hyper-Personalized Journeys

Mehr aktuelle News erfahren? Vernetzen Sie sich mit uns auf LinkedIn.