Zum Hauptinhalt springen

Data Science im Kundenbeziehungsmanagement: Die Macht der Daten nutzen

Daten sind der Rohstoff jedes Customer Relationship Managements. Die Menge der Daten allein ist aber noch keine Garantie für deren Nutzbarkeit. Wie effizient dieser Rohstoff „veredelt“ werden kann und wie leistungsfähig CRM-Lösungen sind, hängt zu einem wesentlichen Teil davon ab, wie umfassend und dennoch präzise Kundendaten gesammelt, analysiert und anschließend genutzt werden können. Data Science hilft dabei, bessere Erkenntnisse zu gewinnen und die Kundenmanagementprozesse zu unterstützen.

Data Science ist eine aufstrebende interdisziplinäre Wissenschaft, denn in fast allen Bereichen, ob in Forschung, Wirtschaft oder Verwaltung, werden große Mengen an Daten generiert und erfasst. Um aus dieser immer stärker wachsenden Datenmenge jene herauszufiltern, die einen Mehrwert für einen bestimmten Bereich oder ein bestimmtes Vorhaben besitzen, sind entsprechend effiziente Algorithmen erforderlich. Aber auch die Interpretation der Daten und die bestmögliche Einbindung der Resultate in die Unternehmensprozesse sind Teil von Data Science.

DAS POTENZIAL VON DATA SCIENCE IM CRM

Data Science kann also ein leistungsstarkes Tool zur Verbesserung von CRM-Strategien sein und die Customer Journey effizienter und auch effektiver machen:

  • Zum Beispiel ist sie ein wichtiges Instrument, um seine Kund*innen besser kennenzulernen. Durch die Analyse verschiedener Attribute und Verhaltensweisen können diese in sinnvolle Segmente gruppiert werden, gezielte Marketingkampagnen und personalisierte Erlebnisse verbessern dann die Kundenansprache.

  • Die Analyse von Kundenpräferenzen und Verhaltensmustern an verschiedenen Touchpoints ermöglicht eine präzisere Personalisierung. Daraus abgeleitete maßgeschneiderte Empfehlungen, welche Inhalte relevant sind und wo die Bereitstellung von proaktivem Kundensupport besonders effektiv ist, führt zu höherer Zufriedenheit und größerer Loyalität der Kund*innen.

  • Als Stimmungsbarometer leistet Data Science ebenfalls gute Dienste und unterstützt Unternehmen beim Churn Management. Nach der Analyse von Kundeninteraktionen, Feedback und Stimmungsanalysen können frühe Warnsignale für Unzufriedenheit und potenzielle Abwanderung erkannt und proaktive Maßnahmen ergriffen werden.

  • Data Science unterstützt Unternehmen auch dabei, Kund*innen mit einem höheren Potenzial für langfristige Loyalität und Rentabilität zu identifizieren. Prädiktive Modellierungstechniken geben den betreffenden Mitarbeiter*innen jene Informationen, die es ihnen erlauben, Marketingmaßnahmen, Kundenbindungsstrategien und Upselling-Möglichkeiten zu optimieren.
DER WEG DER DATEN DURCHS SYSTEM

„Im Grunde durchlaufen auch die Kundendaten ihre Customer Journey vom reinen Da-Sein bis zur effizienten Verwertung“, meint Gerhard Wanek, Mitgeschäftsführer von CURSOR Austria.

Am Beginn der Reise steht die Sammlung und Zentralisierung der Daten in Datenbanken und Cloud-Speichern, auf die alle Abteilungen zugreifen können, die sie benötigen. Mit Machine-Learning-Modellen wird eine Verhaltensanalyse initiiert, die es ermöglicht, Kauf- und Verhaltensmuster und Vorlieben zu erkennen. Auch die Marketinginvestitionen können durch Performance-Tracking-Tools in Echtzeit überwacht und daher ständig optimiert werden, während Analysesoftware das Monitoring der Kampagne übernimmt. Auch hier trägt die Tatsache, dass die aus der Analyse generierten Informationen in Echtzeit verwertet werden, dazu bei, Marketingaktivitäten optimal an neue Entwicklungen anpassen zu können.

Wanek abschließend: „Data-Science-Tools und -Methoden fördern eine starke Datenkultur und heben die Entscheidungsfindung für ein hochklassiges Kundenbeziehungsmanagement auf eine neue Ebene. Sie unterstützen Mitarbeiter*innen und das Management dabei, effiziente Entscheidungen zu treffen. Doch das ist der springende Punkt: Am Ende ist es immer der Mensch, der interpretiert und entscheidet – sein Know-how und seine Expertise bleiben das Um und Auf für ein erfolgreiches CRM.“

Sind bereits Data Scientists in Ihrem Unternehmen tätig oder setzen auch Sie Predictive-Analytics-Modelle im Forecasting ein? Wir sind neugierig, ob und wie Sie die Macht der Daten auch in Ihrem Unternehmen nutzen, schreiben Sie uns doch an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.!

Wenn Sie tiefer in die Materie eindringen wollen, empfehlen wir Ihnen diese Links:

https://www.linkedin.com/pulse/data-science-customer-relationship-management-crm-singh-tharran-6heke/

https://www.institutedata.com/blog/how-data-science-and-ai-can-enhance-your-companys-crm/

… und wenn Sie es ganz genau wissen wollen, können Sie intensiv auf dieser Webseite schmökern:

https://data-science-blog.com/

Mehr aktuelle News erfahren? Vernetzen Sie sich mit uns auf LinkedIn.