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Reibungslose Integration von Drittsystemen für volle CRM-Power

Kennen Sie das? Ein Grillfest ist geplant, zu dem alle Eingeladenen etwas beisteuern wollen. Und am Ende steht die feiernde Gesellschaft vor sieben Kartoffelsalaten, zehn Kisten Bier und Bratwürsteln, die zur Verpflegung eines mittleren Feuerwehrfestes ausreichen würden. Dafür gibt es aber keinen Grillkäse und alkoholfreie Getränke für die Autofahrer*innen unter den Gästen sind nur in homöopathischen Dosen vorhanden. Um dies zu vermeiden, braucht es eine Schnittstelle, die alle Informationen sammelt, abstimmt und allen, die zum System „Grillfest“ beitragen, wieder zur Verfügung stellt – in der Regel sind das die Gastgeber*innen.

Beim Kundenbeziehungsmanagement übernehmen CRM-Lösungen diese Gastgeberrolle. Damit sie bestmöglich ausgefüllt werden kann, ist eine hochqualitative Integration der bereits vorhandenen Systeme und Anwendungen in die als Schnittstelle und Informationsdrehscheibe fungierende CRM-Lösung nötig.

EFFIZIENZ DURCH SYNCHRONISATION DER KUNDENDATEN

CRM-Systeme unterstützen die Kundenansprache, -gewinnung und -bindung und vertiefen das Verständnis für die Kundenbedürfnisse. Da die Interaktion mit den Kund*innen im Idealfall ein dynamischer, fließender Prozess ist, muss das CRM alle Funktionen des Bereiches Marketing, Verkauf und Kundenbindung reibungslos integrieren können: Dann stehen jegliche Veränderungen der Datensätze allen Mitarbeiter*innen der verschiedenen Abteilungen in Echtzeit zur Verfügung und sie können entsprechend handeln.

Nach der Konsolidierung von Kundendaten aus den diversen Drittsystemen sollte eine ganzheitliche Sicht auf jede*n einzelne*n Kund*in möglich sein“, erläutert Gerhard Wanek, Mitgeschäftsführer von CURSOR Austria. Als Beispiel nennt er die Verknüpfung des Bestellwesens im ERP-System mit den entsprechenden Kontaktdaten in der CRM-Lösung. Wanek: „Durch deren Synchronisierung stehen wichtige Kundeninformationen aus Drittsystemen immer dort zur Verfügung, wo sie benötigt werden, von der Lead-Qualifizierung über den Vertragsabschluss bis zum Kundendienst. Dies steigert die Effizienz und Qualität im Kundenkontakt und letztlich auch die Kundenzufriedenheit.

OPTIMIERTE PROZESSE DURCH KOHÄRENTE ZUSAMMENARBEIT

Eine maßgeschneiderte CRM-Lösung trägt auch dazu bei, die unternehmensinterne Zusammenarbeit effizienter zu gestalten. Die Konsolidierung von Informationen in einem einzigen System ermöglicht eine nahtlose abteilungsübergreifende Abstimmung von internen Prozessen. Zusammen mit dem Einsatz halb- und vollautomatisierter Arbeitsabläufe lassen sich Synergien schaffen, die zu einer verbesserten Kundenkommunikation, effizienteren Prozessen und einer Steigerung der Produktivität beitragen – hier wird die Künstliche Intelligenz noch einiges an Bewegung in die Systemlandschaften bringen!

Gerhard Wanek: „Mit der Datenbasis optimal verbundene gemeinsame Kommunikations- und Kollaborationstools ermöglichen eine schnellere Reaktion auf Kundenwünsche wie auch kritische Entwicklungen und erlauben eine noch fundiertere datengestützte Entscheidungsfindung.“

Und noch ein positiver Aspekt ist laut Wanek nicht zu unterschätzen: „Wenn die Mitarbeiter*innen sich nicht in mehrere Systeme einloggen und zwischen ihnen hin- und herwechseln müssen, stärkt dies auch die Cyberresilienz eines Unternehmens und der zentrale Zugriff auf organisierte Daten fördert die Transparenz und klare interne Kommunikation.“

Die Vorteile einer nahtlosen Integration von Drittsystemen in die CRM-Lösung sind eindeutig, doch Achtung: Die Umsetzung solch eines ganzheitlichen Projekts ist nicht nur Sache der IT-Abteilung, sondern umfasst das ganze Unternehmen. Wer sich Unterstützung durch ausgewiesene Expert*innen sucht, kann jedoch am Ende mit mehr Kundenzufriedenheit und größerer Produktivität rechnen.  

Planen auch Sie den Einsatz einer (neuen) CRM-Lösung? Haben Sie Fragen zu den wichtigsten „Dos & Dont’s“? Schreiben Sie uns doch an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein., wir freuen uns über Ihre Gedanken und Anmerkungen!  

Wenn Sie mehr rund um die umfassende Integration von Drittsystemen in eine CRM-Lösung erfahren wollen, empfehlen wir Ihnen diese Links:

https://www.forbes.com/advisor/business/software/what-is-crm-integration/
https://lagrowthmachine.com/crm-integration/
https://thebossmagazine.com/integrating-ai-with-crm-systems/

 

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